Heilkräuterschaugarten

Kräuter-Auszeit

Mithilfe im Kräutergarten gegen Kost & Logis
Infos siehe: https://wwoof.de


Fast Umsonsturlaub für "helfende Hände"
Infos siehe: https://holiday4help.com/

Der von April bis Oktober geöffnete und nach Kräuterarealen geordnete Kräutergarten
ist ein Anlaufpunkt für alle Kräuterinteressierte im Naturpark Dübener Heide.
Die Natur, d.h. vor allem die Kräuter, bieten uns ihre Hilfe an, die man mit dem nötigen Wissen auch annehmen kann.
Ich freue mich bei der Arbeit über jede Unterstützung, die von Herzen kommt und biete allen Kräuterfans an im Sommerhalbjahr mitzuwirken.
Ihr könnt hier sehr viel lernen, ich bin immer wieder erstaunt, wie die Helfer schon nach wenigen Tagen eine ganze Menge Kräuter eigenständig erkennen.

Ein paar Infos zum Arbeitsalltag
Gießen der Verkaufs- und Dekorationspflanzen; die Kräuterareale kommen ohne Wasser aus.
Dann Rückschnitt, ihr könnt gern Pflanzenmaterial mitnehmen, ich trockne nur für meinen Eigenverbrauch.
Unkraut darf natürlich immer entsorgt werden.
Einige kleine Bereiche müssen neu gemulcht werden.
Und natürlich werden Pflanzen für den Verkauf bzw. für den Vorrat eingetopft.
Zudem werden die Hühner versorgt.
Wer künstlerisch begabt ist, kann gern Kränze oder Gartendekoration herstellen.
Die Tätigkeiten sind von jedem, auch ohne Gartenerfahrung, umsetzbar. Die Teilnahme an meinen Veranstaltungen ist selbstverständlich auch möglich.
Die wichtigen Informationen zu den Wirkungen und Anwendungen von Heilkräutern werden Euch ein Leben lang hilfreich sein.

Die Wohnung verfügt über ein Einbett- und ein Zweibettzimmer, Wohnküche und Bad.
Die kostenfreie Belegung erfolgt gemäß der Nachfrage individuell.
Gewünscht werden 4 - 5 Stunden Mithilfe täglich, freut Euch auf ein gemeinsames "grünes" Mittagessen, weitere Verpflegungsangebote nach Absprache.
Ogkeln, ein kleiner Vorort der Kurstadt Bad Schmiedeberg,ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 306) ab Lutherstadt Wittenberg werktags fast stündlich erreichbar.

Wer jetzt also Interesse an Heilkräutern und Gartenbau hat, einfach mailen oder anrufen und nach freien Terminen fragen.
Bitte seht Euch auch den kleinen Infofilm über mein Wirken bei YouTube an. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit hier im Kräuterparadies.

Alles Liebe Martina




neue
        Praktikantin

Frau Eva Rudolf aus Münchener Land absolvierte 2015 ein kurzes Praktikum bei Frau Barth. Sie war begeistert und schrieb einen Zeitungsartikel.

Hier können Sie Evas Text lesen

Heike aus Schleswig- Holstein wirkte 2023
im Heilkräuter-Schaugarten Ogkeln


Mein Einsatz vom 2.10.-9.10.2023 im Schau-Kräuter-Garten von Martina Barth war mein erster im Wwoofing-Modus.
Zusammengefasst: Es war klasse !.
Die Unterbringung war wie in einer Ferienwohnung, alles war super sauber und gemütlich.
Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut... jeden Tag gab es frisch gekochtes Essen aus Zutaten aus der Region und aus dem Kräutergarten - ein besonderes Schmankerl war der Frischkäseaufstrich mit Pfeffer-Kraut ??.

Obwohl die" Kräutergartenschausaison "bereits vorbei war, gab es jede Menge zu tun für mich.
Das Wetter spielte sehr gut mit, sodass ich viel draußen arbeiten konnte, das wiederum sehr schön und erholsam für mich war.
Martina nahm dich jeden Tag die Zeit, etwas mit mir zusammen zu arbeiten und erklärte dabei sehr viel, so dass ich nach dieser Woche schon einige Kräutlein kannte, unterscheiden konnte und ungefähr wusste, wofür und wogegen sie eingesetzt werden.
Das war sehr interessant und lehrreich.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Martina und ihre Familie für diese schöne Woche.

Unterkunft in neuer, separater Wohngemeinschaft

neue Wohngemeinschaft neue Wohngemeinschaft neue Wohngemeinschaft
neue Wohngemeinschaft neue Wohngemeinsschaft

Unser stolzer Hahn bewacht seine Hennen. Sie genießen hier ihr Leben in vollen Zügen,
werden auch nicht geschlachtet und danken es uns täglich mit frischen Eiern.













Datenschutz Teilnahmebedingungen Impressum Seitenanfang